Weihnachtsevangelium zur Krippenaustellung

Im Rahmen der Krippenausstellung waren am zweiten Weihnachtsfeiertag wieder Kinder der evangelischen Kinderkirche im Kloster zu Gast.

Verkleidet als Engel, Hirten und Könige wurde das Weihnachtsevangelium mit viel Freude gelesen und fantasievoll gespielt.

Nach der gesungenen Aufforderung „Tragt in die Welt nun ein Licht“, zogen alle Kinder durch die Ausstellung, um ein Abschluss voller Erstaunen das „Christkindle nablassa“ zu beobachten.

Weihnachtsevangelium Kloster

Sterne strahlen über Bethlehem (Krippenspiel 2015)

Kinder der ev. Kinderkirche und der Jugendgruppe zeigen ihr Krippenspiel neben der Aufführung am 4. Advent in der Christuskirche auch im Neuen Kloster in Bad Schussenried.

Die Kinder der Kinderkirche und Jugendgruppe haben gemeinsam die Weihnachtsgeschichte mal aus einer anderen Sicht – aus Sicht des Weihnachtssterns und all den anderen Sternen am Himmel – erzählt. Die gut besuchte Kirche war mit vielen kleinen und großen Sternen geschmückt und die Kinder haben mit großer Leidenschaft die Geschichte erzählt.

Auf Einladung von Hansi Schmehle-Knöpfler zeigten die Kinder der ev. Kirchengemeinde Bad Schussenried ihr Spiel im Rahmen der Krippenausstellung ein zweites Mal. Vor einer großen Zahl Besuchern agierten die kleinen und großen Schauspieler mit viel Freude und großem Können.

Die Sterne am Himmel beobachten von oben den mühsamen Weg von Maria und Josef auf der Suche nach einer Unterkunft und machen sich ihre Gedanken zu den ersten Gratulanten. Müssen ausgerechnet arme Hirten die Ersten an der Krippe sein? Und sie beginnen mit aller Kraft zu strahlen, damit jeder den Weg zum Kind findet.
Maria, müde und erschöpft; Josef, trotz aller Widrigkeiten voller Zuversicht. Mürrische, überarbeitete Wirte, Hirten staunend und dankbar und die Könige, weise und hoheitsvoll. Und über allen strahlen die goldenen Sterne.

Die Darsteller wurden mit viel Beifall bedacht und kamen dann selbst ins Staunen: Während ihres Liedes „Seht die gute Zeit ist nah“ kam tatsächlich das Christkind herabgeschwebt und belohnte die Kinder mit leckeren Lebkuchen für ihre tolle Darbietung.

Krippenspiel Christuskirche

Krippenspiel Neues Kloster