Weltgebetstag der Frauen

Ökumenische Verbundenheit weltweit pflegen

Der Weltgebetstag wird jedes Jahr am 1. Freitag im März gefeiert. Der Gottesdienst wird ökumenisch miteinander vorbereitet. Die Verantwortung wechselt zwischen der Evangelischen und der Katholischen Kirchengemeinde.

Der ökumenische Weltgebetstag der Frauen ist weltweit die größte ökumenische Basisbewegung von Frauen. Unter dem Motto „Informiertes Beten - betendes Handeln“ feiern in über 170 Ländern Frauen Gottesdienst nach der gleichen Liturgie. Die Liturgie verfassen jeweils Frauen eines Landes für die ganze Welt.

Herzliche Einladung an alle interessierten
Frauen und Männer aller Kirchen zum
Weltgebetstag am Fr., 4. März um 17.00 Uhr in
der Evangelischen Christuskirche

Wir werden unter strengen Hygienevorschriften die
weltumspannende Liturgie in unserer Kirche feiern,
allerdings wird angesichts der derzeitigen Situation
kein Abendessen angeboten werden. Wer gerne
Teile der Liturgie vorlesen möchte, melde sich bitte
auf dem Pfarramt: 07583-2463, vielen Dank

Kommt, alles ist bereit!

Weltgebetstag aus England, Wales und Nordirland am 4. März 2022

Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen für den Weltgebetstag. Seit über 100 Jahren macht die Bewegung sich stark für die Rechte von Frauen und Mädchen in Kirche und Gesellschaft. Rund um den 4. März 2022 werden allein in Deutschland Hunderttausende Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder die Gottesdienste und Veranstaltungen zum Weltgebetstag besuchen.

Zukunftsplan Hoffnung heißt das Motto des Weltgebetstages aus England, Wales und Nordirland, in dessen Mittelpunkt der Bibeltext aus Jeremia 29,14 stehen wird: "Ich werde euer Schicksal zum Guten wenden..."