Informationen zur Gemeinde

Bad Schussenried ist eine oberschwäbische Kleinstadt (ca. 8500 Einwohner mit Eingemeindungen), an der Barockstraße gelegen. Geographisch liegt es zwischen Ulm und Bodensee fast genau in der Mitte, westlich der B 30, 16 km von Biberach und 25 km von Ravensburg entfernt.

Bad Schussenried ist  bekannt durch das "Neue Kloster" mit dem wunderschönen Bibliotheksaal, durch das "Kunstradfahren" und durch Radrennen, durch das "erste Bierkrugmuseum" in Deutschland, durch das Freilichtmuseum in Kürnbach, durch das Zentrum für Psychiatrie, durch die zwei Kurkliniken, durch die schöne barocke St. Magnus Kirche und durch die berühmte Dorfkirche in Steinhausen.

• Die Evang. Kirchengemeinde gehört zum Evang. Dekanat Biberach und zur Prälatur Ulm. Sie ist Teil der Evang. Landeskirche in Württemberg.
  • Sie zählt etwa 1300 Gemeindeglieder.
  • Sie besteht aus 18 Teilorten. Außer Bad Schussenried gehören z.B. dazu: Ingoldingen, Muttensweiler, Grodt, Winterstettendorf, Winterstettenstadt, Reichenbach, Hopferbach, Steinhausen usw..
  • Die Evang. Kirchengemeinde ist eine typische "Diaspora-Gemeinde" d. h. die kleine Minderheit lebt mit der großen Mehrheit der katholischen Mitchristen. Die Evangelischen Christinnen und Christen leben "zerstreut" in einer flächenmäßig relativ großen Gemeinde mit einem Durchmesser von ca. 15 km.
  • Unsere Kirchengemeinde ist relativ jung. Uns gibt es erst seit 150 Jahren, seit 1851. Im Jahr 2001 feierte die Kirchengemeinde ihr 150 jähriges Jubiläum.
  • Außer dem Gemeindepfarramt gibt es noch ein "Krankenhauspfarramt", das verantwortlich ist für das "Zentrum für Psychiatrie". Wir haben in Bad Schussenried zwei psychiatrische Einrichtungen, das "Zentrum für Psychiatrie" ZfP und das "Abt Siard Haus" .

Christuskirche Bad Schussenried"Bis 1970 fanden die Evangelischen Gottesdienste im barocken Bibliotheksaal zusammen mit den Patienten des damaligen Psychiatrischen Landeskrankenhauses statt. Seit 1970 hat die Kirchengemeinde ihr eigenes Haus, ihre "Christuskirche" samt Gemeindezentrum.